Bibliothekarische Informationskompetenz - Erste Literatur- und Quellenhinweise zum Thema

 

Linklisten und Portalseiten

Vermittlung von Informationskompetenz an deutschen Bibliotheken (Die ultimative Einstiegsseite in die Thematik! Netzwerkcharakter, mit ausführlicher Material-Datenbank)

Projekt Informationskompetenz (UB Konstanz)

 

 

Literatur

ARBEITSGRUPPE "NETZWERK INFORMATIONSKOMPETENZ BADEN-WÜRTTEMBERG": Standards der Informationskompetenz für Studierende, 2006

BORBACH-JAENE, Johannes: Ein Konzept für die Vermittlung von Informationskompetenz an der UB Marburg, Grundlagen und Umsetzung, HU Berlin, Institut für Bibliothekswissenschaften, Masterarbeit, 2004 (Berliner Handreichungen zur Biblothekswissenschaften; H. 139)

BUNDESMINISTERIUM FÜR BILDUNG UND FORSCHUNG: Information vernetzen – Wissen aktivieren. Strategisches Positionspapier zur Zukunft der wissenschaftlichen Information in Deutschland. Bonn 2002

DAMMEIER, Johanna: Informationskompetenz mit Blended Learning, Ergebnisse des Projekts Informationskompetenz I der Bibliothek der Universität Konstanz, in: Bibliotheksdienst 40 (2006), 314-330

DANNENBERG, Detlef: Wann fangen Sie an?, das Lernsystem Informationskompetenz (LIK) als praktisches Konzept einer Teaching Library, in: Bibliotheksdienst 34 (2000), 1245-1259

DANNENBERG, Detlef, Jana HAASE: In 10 Schritten zur Teaching Library - erfolgreiche Planung bibliothekspädagogischer Veranstaltungen und ihre Einbindung in Curricula, in: KRAUSS-LEICHERT, Ute (Hrsg.): Teaching Library - eine Kernaufgabe für Bibliotheken, Frankfurt/M. 2007, 101-135

DANNENBERG, Detlef, Jana HAASE: die Teaching OPL. Berufsverband Information Bibliothek / Kommission für One Person Librarians, 2006 (Checklisten 13) - sehr empfehlenswert!!

DREIS, Gabriele: Benutzerverhalten an einem Online-Publikumskatalog für wissenschaftliche Bibliotheken, Frankfurt/M. 1994 (Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie; Sonderheft 57)

EMMERT, Matthias: Online-Tutorials in Bibliotheken: Grundlagen, Analyse ausgewählter Beispiele und Erstellung einer Typologie, Projektarbeit, FH für öffentliche Verw. u. Rechtspflege München, FB Archiv- u. Bibliothekswesen, Erlangen 2007

FRANKE, Fabian, Oliver STICHT: Integration von Kursen der Universitätsbibliothek in die Studiengänge der UB Würzburg, in: Bibliotheksdienst 38 (2004), 504-516

FRANKE, Fabian: Lernen lassen statt lehren, Bibliothekseinführungen mit informationsdidaktischen Methoden an der UB Würzburg, in: Bibliotheksdienst 35 (2001), 1597-1610

FRANKE, Fabian, Oliver STICHT: "Mit weniger Mitteln gezielter vermitteln" - Lehrveranstaltungen zur Vermittlung von Informationskompetenz als Kernaufgabe von Hochschulbibliotheken, in: Bibliotheksforum Bayern 32 (2004), 15-22

FRANKE, Fabian, André SCHÜLLER-ZWIERLEIN: Wie informationskompetent sind die bayerischen Studierenden im Jahr 2007?, in: Bibliotheksforum Bayern 2008, H. 2, 36-39

GORSKI, Martin: Informationskompetenz im Spannungsfeld zwischen Schule und Universität, Beobachtungen zu Informations- u. Suchverhalten in der gymnasialen Oberstufe und im Studium, in: Bibliotheksdienst 42 (2008), 738-761

GRUNER, Simone: Vermittlung von Informationskompetenz für angehende Ingenieure - Grundlagen, Bedingungen und Planung einer informationsdidaktischen Schulungsveranstaltung am Beispiel der SLUB Dresden, FH Potsdam, Fachbereich Informationswissenschaften, Diplomarbeit, 2003

HÄMMER, VIOLA, Flammersfeld, Eva: Informationskompetenzveranstaltungen evaluieren: Qualitätskontrolle durch Befragung, in: Bibliotheksdienst 42 (2008), 392-408

HAPKE, Thomas: Vermittlung von Informationskompetenz, Erfahrungen bei der Integration in das Curriculum an der TU Hamburg-Harburg, in: Bibliotheksdienst 34 (2000), 819-834

HAPKE, Thomas: In-formation - Informationskompetenz und Lernen im Zeitalter digitaler Bibliotheken, in: HAUKE, Petra (Hrsg.): Bibliothekswissenschaft - quo vadis? Eine Disziplin zwischen Traditionen und Visionen: Programme - Modelle - Forschungsaufgaben. Library Science - quo vadis? A Discipline between Challenges and Opportunities: Programs - Models - Research Assignments. München, 2005, 115-130

HEINZE, Nina: Bedarfsanalyse für das Projekt i-literacy, empirsche Untersuchung der Informationskompetenz der Sutdierenden der Universität Augsburg, Mai 2008, Uni Augsburg, Medienpädagogik, Arbeitsbericht 19

HOEPFNER, Iris: Zielorientiert ans Werk, das neue Schulungsangebot der UB Dortmund, in: Bibliotheksdienst 37 (2003), 429-436

HOMANN, Benno: Benutzerschulung - Vermittlung von Informationskompetenz, in: HOBOHM, Hans-Christoph, Konrad UMLAUF (Hrsg.): Erfolgreiches Management von Bibliotheken und Informationseinrichtungen, Loseblattsammlung, Hamburg 2002, Kap. 8/3.2 (umfassende didaktische Handreichungen !!!)

HOMANN, Benno: Information Literacy, ein Beitrag der Bibliotheken für eine demokratische Informationsgesellschaft, in: Bibliotheksdienst 36 (2002), 1681-1688

HOMANN, Benno: Informationskompetenz, in: HOBOHM, Hans-Christoph, Konrad UMLAUF (Hrsg.): Erfolgreiches Management von Bibliotheken und Informationseinrichtungen, Loseblattsammlung, Hamburg 2002, Kap. 8/3.1

HOMANN, Benno: Informationskompetenz als Grundlage für bibliothekarische Schulungskonzepte, in: Bibliotheksdienst 34 (2000), 968-978

HOMANN, Benno: Informationskompetenz: Grundlage für ein effizientes Studium und lebenslanges Lernen, in: BuB: Forum für Bibliothek und Information 53 (2001), 553-559

HOMANN, Benno: Der Rechercheassistent BibTutor - Informationskompetenz erwerben beim Recherchieren, in: Bibliotheksdienst 40 (2006), 1296-1310

HOMANN, Benno: Schulungen als Aufgabe einer benutzerorientierten Bibliothek, in: Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie 43 (1996), 569-613

HOMANN, Benno: Standards der Informationskompetenz, eine Übersetzung der amerikanischen Standards der ACRL als argumentative Hilfe zur Realisierung der Teaching Library, in: Bibliotheksdienst 36 (2002), 625-637

HOMANN, Benno: Standards und Modelle der Informationskompetenz - Kooperationsgrundlage für bibliothekarische Schulungsaktivitäten, in: KRAUSS-LEICHERT, Ute (Hrsg.): Teaching Library - eine Kernaufgabe für Bibliotheken, Frankfurt/M. 2007, 81-99

HOMEYER, Eva: Vermittlung von Informationskompetenz an Grundschulen - Stand und Perspektiven, FH Köln, Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften, Master Thesis, 2005

HÜTTE, Mario: Zur Vermittlung von Informationskompetenz an Hochschulbibliotheken- Entwicklung, Status quo und Perspektiven, Ergebnisse einer empirischen Befragung an Hochschulbibliotheken, FH Köln, Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften, Master Thesis, 2006

IKI, Naoka: Die Regensburger Studieneinheit Informationskompetenz (information literacy) INK - eine Kooperation von Universität und Bibliothek, in: Bibliotheksdienst 40 (2006), 619-624

INGOLD, Marianne: Das bibliothekarische Konzept der Informationskompetenz, ein Überblick, HU Berlin, Institut für Bibliothekswissenschaft, 2005, Diss. (Berliner Handreichungen zur Bibliothekswissenschaft; H. 128)

JANK, Dagmar: Vermittlung von Informationskompetenz an Hochschulen. In: HAUKE, Petra (Hrsg.): Bibliothekswissenschaft - quo vadis? Eine Disziplin zwischen Traditionen und Visionen: Programme - Modelle - Forschungsaufgaben. Library Science - quo vadis? A Discipline between Challenges and Opportunities: Programs - Models - Research Assignments. München 2005, 131-144

JOCHUM, Uwe: Informationskompetenz, Bibliothekspädagogik und Fachreferate, in: Bibliotheksdienst 37 (2003), 1450-1462

KLATT, Rüdiger, Konstantin GAVRIILIDIS, Kirsten KLEINSIMLINGHAUS, Maresa FELDMANN et al.: Nutzung elektronischer wissenschaftlicher Information in der Hochschulausbildung: Barrieren und Potenziale der innovativen Mediennutzung im Lernalltag der Hochschulen. Kurzfassung. Juni 2001

KOECHLIN, Carol, Sandi ZWAAN: Informationen beschaffen, bewerten, benutzen, Basistraining Informationskompetenz, Mühlheim an der Ruhr 1998

KOHL-FREY, Oliver: Beyond the Bachelor - Informationskompetenz für Anfänger und Fortgeschrittene an der Universität Konstanz, in: KRAUSS-LEICHERT, Ute (Hrsg.): Teaching Library, eine Kernaufgabe für Bibliotheken, Frankfurt/M. 2007


KOHL-FREY, Oliver: Mittendrin statt nur dabei, Informationskompetenz und Fachreferat an der Universität Konstanz, Beitrag zum Tagungsband des 3. Kongresses für Bibliothek und Information in Leipzig, 19.-22. März 2007

KOHL-FREY, Oliver: Modularisierung, E-Learning und die Einbindung in Studienpläne, zur Vermittlung von Informationskompetenz an der Universitätsbibliothek Konstanz, in: Bibliothek - Forschung u. Praxis 29 (2005), 42-48

KRAUSS-LEICHERT, Ute (Hrsg.): Teaching Library - eine Kernaufgabe für Bibliotheken, Frankfurt/M. 2007

KUHLTAU, Carol C.: Seeking Meaning, a Process Approach to Library and Information Services, Westport (Conn.) 2004

LAZARUS, Jens: Hochschulbibliotheken im Umfeld von Lehre und Lernen - neuere Entwicklungen, Initiativen und Möglichkeiten, HU Berlin, Institut für Bibliothekswissenschaften, Masterarbeit, 2002 (Berliner Handreichungen zur Biblothekswissenschaften; H. 112)

LAZARUS, Jens: Orientation and Instruction, zur Vermittlung von Informationskompetenz an der University of Texas, in: Bibliotheksdienst 37 (2003), 863-868

LUX, Claudia und Wilfried SÜHL-STROHMENGER: Teaching Library in Deutschland, Vermittlung von Informations- und Medienkompetenz als Kernaufgabe öffentlicher und wissenschaftlicher Bibliotheken, Wiesbaden 2004 (B.I.T.-online Innovativ, Bd. 9)

MERTENS, Dieter: Schlüsselqualifikation, Thesen zur Schulung für eine moderne Gesellschaft, in: Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung 7 (1974), 36-43

MROHS, Beate: IKOS - ein integriertes multimediales Lehrprogramm zur Vermittlung von Informationskompetenz an der Universität Osnabrück: bildungspolitischer Kontext und Vorstellung des Projektes mit Ausblick auf den Transfer für die Bibliothek des Interdisziplinären Instituts für die Kulturgeschichte in der Frühen Neuzeit, HU Berlin, Institut für Bibliothekswissenschaft, Masterarbeit, 2005

NAGELSMEIER-LINKE, Marlene: Die Sehnsucht nach dem weiten Meer oder: welchen Beitrag kann ein Online-Spiel zur Vermittlung von Informationskompetenz leisten?, schriftl. Version eines Vortrags auf der 8. INET-BIB-Tagung 2004

NEUBAUER, Karl W. (Hrsg.): Benutzerverhalten an deutschen Hochschulbibliotheken, Ergebnisse einer mit Unterstützung der DFG durchgeführten Untersuchung, München 1979

NILGES, Annemarie, Marianne REESSING-FIDORRA: Informationskompetenz als Gemeinschaftsaufgabe der Hochschulbibliotheken in NRW - eine Bilanz, in: LÜLFING, Daniela, Irmgard SIEBERT (Hrsg.): 94. Deutscher Bibliothekartag in Düsseldorf 2005. "Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt". Frankfurt a.M. : Klostermann, 2006 (Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie; Sonderheft 89), 193-204

NILGES, Annemarie, Marianne REESSING-FIDORRA und Renate VOGT. Standards für die Vermittlung von Informationskompetenz an der Hochschule, in: Bibliotheksdienst 37 (2003), 463-465

NILGES, Annemarie, Doris SCHIRRA, Uwe STADLER und Anneke THIEL: Vermittlung von Informationskompetenz. 2. Workshop der nordrhein-westfälischen Bibliotheken, in: Bibliotheksdienst 38 (2004), 358-365

NILGES, Annemarie, Ursula SIEBERT: Informationskompetenz im Curriculum, das studienbegleitende Ausbildungskonzept zur Vermittlung von Informationskompetenz der ULB Düsseldorf, in: Bibliotheksdienst 39 (2005), 487-495

OECHTERING, Anne: Informationskompetenz häppchenweise, zur Modularisierung von Schulungsangeboten der Bibliothek der Universität Konstanz, in: BuB 57 (2005), 34-40

PFEFFER, Jörgen: Online-Tutorials an deutschen Universitäts- und Hochschulbibliotheken, Verbreitung, Typologie und Analyse am Beispiel von LOTSE, DISCUS und BibTutor, FH Köln, Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften, Master Thesis, 2005

PUTZ, Michaela: Wandel der Informationsvermittlung in wissenschaftlichen Bibliotheken, Möglichkeiten neuer Produkte und Dienstleistungen, in: Bibliothek - Forschung und Praxis 28 (2004), 59-84 (ursprüngl. Diplomarbeit FH Eisenstadt, Studiengang Informationsberufe)

RAUCHMANN, Sabine: Die Vermittlung von Informationskompetenz in Online-Tutorials, eine vergleichende Bewertung der US-amerikanischen und deutschen Konzepte, FH Potsdam, Fachbereich Informationswissenschaften, Diplomarbeit, 2002

REIMANN, Iris: Erhöhung der Attraktivität einer naturwissenschaftlichen Bibliothek durch die fachspezifische Vermittlung von Informationskompetenz als Chance zur Verbesserung ihrer Akzeptanz innerhalb der Hochschule, HU Berlin, Institut für Bibliothekswissenschaften, Masterarbeit, 2006 (Berliner Handreichungen zur Biblothekswissenschaften; H. 182)

REIMERS, Frank: Die hochschuldidaktische Weiterbildung an der UB Freiburg, in: Bibliotheksdienst 40 (2006), 186-196

ROCKENBACH, Susanne: Neugier und Zweifel - Informationskompetenz anders. Internets Manuskript, UB/LMB Kassel, 2007

ROCKENBACH, Susanne: Teaching Library in der Praxis - Bedingungen und Chancen, in: Bibliotheksdienst 37 (2003), 33-40 sowie Vortragsfolien (ekz-Veranstaltung 2005)

SAUPPE, Eberhard, Hartmut MÜLLER u. Rolf WESTERMANN: Benutzerschulung in Hochschulbibliotheken, München 1980 (Veröffentlichungen d. Inst. für Bibliothekarausbildung der FU Berlin; Bd. 30)

SCHMOLLING, Regine: Paradigmenwechsel in wissenschaftlichen Bibliotheken? Versuche einer Standortbestimmung, in: Bibliotheksdienst 35 (2001), 1037-1060

SCHNEIDER, Doris: Fit für die Wissensgesellschaft: die Teaching Library als eine Antwort auf Pisa und SteFi -Konzepte und Erfahrungen am Beispiel der Fachhochschule Ingolstadt, in: BuB 57 (2005), 28-34

SCHOLLE, Ulrike: Auf dem langen Weg von Schulungen zu Lehrangeboten, das modulare Schulungskonzept der ULB Münster, in: BUB 57 (2005), 41-45

SCHRÖTER, Markus: 5 Jahre nach SteFi oder: auf der Suche nach Informationskompetenz im Studienalltag - von der Ware Information zur wahren Informationen, Erstellen einer Fachinformationsseite Geschichte von Studierenden für Studierende, in: Bibliotheksdienst 40 (2006), 1286-1295

SCHUBEL, Bärbel, Wilfried SÜHL-STROHMENGER: Informationsdienstleistung und Vermittlung von Informationskompetenz, das Freiburger Bibliothekssystem auf neuen Wegen, in: Bibliotheksdienst 37 (2003), 437-449

SCHULTKA, Holger: Bibliothekspädagogik versus Benutzerschulung. Möglichkeiten der edukativen Arbeit in Bibliotheken, in: Bibliotheksdienst 36 (2002), 1486-1505

SCHULTKA, Holger: Bibliothekspädagogik, in: Bibliotheksdienst 39 (2005), 1462-1488

SCHWABE, Carola: Förderung der Informationskompetenz älterer Menschen durch Bibliotheksdienstleistungen, HU Berlin, Institut für Bibliothekswissenschaft, Masterarbeit, 2006

SCHWARZ, Christoph: Ausbau der E-Learning-Angebote des Bibliothekssystems Gießen, Hochschule Darmstadt, Fachbereich Media, Masterarbeit, 2008

SEEWALD, Katrin: Lehren lernen oder Wie ensteht eine Teaching Library?, in: KRAUSS-LEICHERT, Ute (Hrsg.): Teaching Library - eine Kernaufgabe für Bibliotheken, Frankfurt/M. 2007 (guter Überblick aus dem Öffentlichen Bibliothekswesen!!)

SOBOTTKA, Gabriele: Vermittlung von Informationskompetenz für die RomanistInnen der Universität Freiburg - eine Projektstudie, in: Bibliotheksdienst 39 (2005), 496-508

STANG, Richard: Bibliotheken und lebenslanges Lernen - Kooperationen, Netzwerke und neue Institutionalformen zur Unterstützung Lebenslangen Lernens, Expertise zum aktuellen Stand, DIE (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung), Bonn 2005

STUMBERGER, Marion: Schüler helfen Schülern, Entwicklung einer Schulung für den Einsatz als Lernlotse in der Öffentlichen Bibliothek, Diplomarbeit HdM Stuttgart, 2006

SÜHL-STROHMENGER, Wilfried: Informationskompetenz und Studierfähigkeit, Angebote der UB Freiburg für gymnasiale Seminarkurse, in: Bibliotheksdienst 38 (2004), 61-65

SÜHL-STROHMENGER, Wilfried et al.: Informations- und Medienkompetenz in den neuen Bachelor-Studiengängen an der UB Freiburg, in: Bibliotheksdienst 36 (2002), 150-159

SÜHL-STROHMENGER, Wilfried: Hochschulbibliothek, Informationskompetenz und pädagogisch-didaktische Qualifizierung - Lehren und Lernen in der Bibliothek - neue Aufgaben für Bibliothekare, in: B.I.T. online 6 (2003), 317-326

SÜHL-STROHMENGER, Wilfried: Die "Roadshow" als Mittel des Informationsmarketing der Universitätsbibliothek, in: Bibliotheksdienst 35 (2001), 1027-1036

SÜHL-STOHMENGER, Wilfried: Die UB Freiburg im Breisgau auf dem Weg zur Teaching Library, in: Bibliotheksdienst 41 (2007), 331-346

SÜHL-STROHMENGER, Wilfried: Vermittlung von Schlüsselqualifikationen Informations- und Medienkompetenz in den neuen Studiengängen - Ziele, Anforderungen, Konzepte, Strategien - am Beispiel ausgewählter Hochschulbibliotheken, HIS-Workshop "Der Beitrag der Bibliotheken zum Bologna-Prozess", Hannover, 22.2.2007

ULLMANN, Nadine, Christian HAUSCHKE: Personalisiertes Lernen in der Bibliothek, das Düsseldorfer Online-Tutorial Informationskompetenz (DOT), in: Bibliotheksdienst 40 (2006), 466-475

UMLAUF, Konrad: Bibliotheken, Informationskompetenz, Lernförderung und Lernarrangements, schriftl. Version eines Vortrages "Lernen in und mit Bibliotheken", Schleswig-Holsteinischer Bibliothekstag 2003, Rendsburg, 10.9.2003 (Berliner Handreichungen zur Bibliothekswissenschaft; H. 117)

VEREIN DEUTSCHER BIBLIOTHEKARE: Wissenschaftliche Bibliotheken in Deutschland unterstützen die neuen Studiengänge durch die nachhaltige Förderung von Informations- und Medienkompetenz (Hamburger Erklärung des VDB 2009)

VOGT, Renate: Vermittlung von Informationskompetenz im Rahmen der Hochschullehre, in: Klaus HILGEMANN und Peter TE BOEKHORST (Hrsg.): Die effektive Bibliothek: Roswitha Poll zum 65. Geburtstag. München 2004, 117-128

WEBBER, Sheila and Bill JOHNSTON: The Information Literacy Place (Online-Quelle)

ZWEIFEL, Aron: Information Literacy - Konzeption eines Teaching Library-Moduls am Beispiel der Fachhochschulbibliothek Frankfurt am Main, Diplomarbeit, FH Darmstadt, Fachbereich IuW, 2005 (Schwerpunkt liegt auf der Erarbeitung einer Befragung zur Etablierung von IK)

 


Copyright: B. Meier